Handel

Dalag Nor handelt überwiegend mit Rohstoffen.

Die wichtigsten Handelswaren sind die folgenden:

 

1. Teakholz: Stämme und Planken
Neben den hohen, astfreien Stämmen machen seine besonderen Eigenschaften das Holz wertvoll. Es lässt sich gut verarbeiten und trocknet ohne Reißen und Werfen. Durch seine natürlichen Öle bleibt die Oberfläche auch ohne Nachbehandlung ansehnlich und wetterfest.
 
2. Mahagoni: Stämme und Planken
Das gute Stehvermögen, große Maßhaltigkeit, leichte Bearbeitung und die hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Pilzen und Insekten machen es auch technisch zu einem der besten Hölzer. Bei der Trocknung kommt es nur selten zu Rissbildung. Hauptverwendung ist für den Schiffbau.
 
3. Moor-Eiche: Stämme
Das wertvolle Hartholz gut gewachsener Stämme wird bevorzugt für Kunst verwendet. Es eignet sich aber auch sehr gut für Stäbe von Magiern und Priestern, da es aufgrund seiner Herkunft sehr magieempfänglich ist und einen hohen Speicherwert sowie Dauerhaftigkeit für Foki hat.
 
4. Azobe: Stämme und Planken
Die Bäume liefern ein tief rotbraunes, sehr schweres, stark schwindendes, hartes und witterungsfestes Konstruktionsholz. Bedingt durch die hohe Dichte sinkt es im Wasser zu Boden, daher wird es auch beim Hafen verwendet. Es eignet sich auch gut zur Schiffspanzerung. Das Holz ist leicht ölig, Splitter können Infektionen auslösen.. Die Resistenz gegen Insekten und Pilze ist sehr hoch.
 
5. Elfische Eiche
Hartes und sehr beständiges Holz wirkt auch nach der Verarbeitung noch Lebendig.
Eignet sich besonders gut für Schiffs und Hausbau.
 
6. Granit
Der Granit aus Dalag Nor kommt in zwei Formen vor: Einmal als anthrazitfarbenes Gestein mit kleinen Glimmer-Einschlüssen und als zweites als so genannter Stern-Granit. Letztere Variante ist selten und sieht wenn er poliert ist aus wie der Sternhimmel in einer Neumond-Nacht.
 
7. Eisenerz
Das Dalag Norische Eisenerz hat einen Reinheitsgrad von nahezu 90 Teilen von 100
 
8. Stahl
Es gibt 3 Qualitäten an Stahl aus Dalag Nor:

  • Werkzeug- Rüst- und Waffenstahl, Werkzeug Stahl
  • Rüstungsstahl
  • Waffenstahl

9. Gold
In Form von Barren oder Münzrohlingen
 
10. Wein
Verschiedenen (Rot, Weiß, Rosé)